Ingenieurbüro H. Bieler

Konzeption und Entwicklung von Software und Elektronik

Projekte

Hier ist eine Liste der wichtigsten Projekte der letzten Jahre:

Projekt Datenanalyse

Oft gibt es bereits Daten zu den Testobjekten - diese wurden während der Vorentwicklung, bei Untersuchungen oder Testläufen erhoben.

In dieser Form sind sie aber für die Modellbildung unbrauchbar - dazu müssen die Daten bestimmten Vorgaben und Anforderungen entsprechen.

Mit diesem Tool können die für die Modellbildung notwendigen Daten ermittelt werden, so dass brauchbare Modelle entwickelt werden können. Eine besondere Rolle spielen hier nicht-orthogonale, voneinander abhängige Versuchsräume. Die hierfür notwendigen Methoden wurden in Zusammenarbeit mit den Fachleuten des Kunden erarbeitet und implementiert (viel Statistik, spezielle Methoden der Multidimensionalen Mathematik und alles, was man heute so "KI" nennt ;-).

Weiterhin wurden verschiedene 2D- und 3D-Plotts sowie Analysen zur Veranschaulichung der Ergebnisse implementiert.

Projekt SpeedCalibration

Um die tägliche Arbeit am Prüfstand, der Vorentwicklung und der Qualitätssicherung zu erleichtern, wurden diese Tools geschaffen. Sie decken einen weiten Bereich der Modellerstellung und Optimierung und wurden konzernweit an verschiedenen Standorten im In- und Ausland genutzt:

Software für CT-Anlagen

Es gibt einen kleinen aber feinen Hersteller, der u.a. CT-Maschinen zur Werkstoffprüfung für führende Technologieunternehmen dieser Welt herstellt.

Um diese Maschinen weiter zu verbessern, wurde externe Unterstützung benötigt.

Meine Aufgabe war u.a. die Umsetzung dieser von der FE erstellten MatLab-basierten Optimierungen in C# sowie die Integration der Abläufe in den bestehenden Workflow sowie das WPF-basierte Visualisierungswerkzeug.

Und: ich durfte mal wieder C++ programmieren!

Schöne Zusammenarbeit, prima Ergebnisse.

JAVA-Projekt für Secure-Transaction

Ein Unternehmen, das sich mit sicherem Informationsaustausch beschäftigt, benötigte Unterstützung bei der Umsetzung Ihrer Methoden für sichere Kommunikation zwischen den Banken dieser Welt. Bei dieser Aufgabe konnte ich meine JAVA-Erfahrungen auffrischen und neue Technologien wie Lombok, Cucumber, Lombok, Quarkus und Jenkins kennenlernen.

Tools für Motorenprüfstände

Wenn nach zwanzig Jahren der Umzug von einer ehemaligen Spitzentechnologie zur aktuellen Technik stattfinden soll, müssen oft gigantische Datenmengen bewegt werden. Nachdem die Migration im Hauptstandort mit kleinen Korrekturen schneller als geplant beendet war, wurde die Migration noch weitere 2 Jahr an den weltweit verteilten Standorten ohne mein Eingreifen erfolgreich durchgeführt.

Frontend für JiT-Produktionssteuerung

Da die Fertigungssteuerung in einem großen Werk sehr komplex sein kann, wurde die Just-In-Time-Anbindung der konzerneigenen Zulieferwerke mit einem eigenen System umgesetzt. Für dieses System sollte ein neuer Client für die Sachbearbeiter in den Werken erstellt werden. In einem ersten Schritt sollte untersucht werden, mit welcher Technologie dies erfolgen sollte. Nach entsprechenden Untersuchungen wurden zwei Clients ausprogrammiert: einer basierend auf JAVA-Technologien, einer mit Mitteln, die Microsoft bereitstellt. Beides wurde erfolgreich umgesetzt.

Prototyp Fallbearbeitung Unfallforschung

Für die schnelle Anlage neuer Fälle wurde dieses Projekt ursprünglich als Eigeninitiative eines begabten Sachbearbeiters gestartet.

Da schnell die Grenzen einer "Nebebei-Programmierung" erreicht wurden und die Anforderungen stiegen, wurde wurde dieses Projekt - mit entsprechenden Altlasten - übernommen und über viele Jahre und verschiedene Phasen der IT-Entwicklung begleitet.

Es wurde gezeigt, dass es mit einem einfachen ACCESS-Projekt durchaus möglich ist, mit bis zu 20 SachbearbeiterInnen gleichzeitig auf die Daten zuzugreifen, komplexe Arbeitsabläufe damit umzusetzen und sogar verschiedene Standorte damit zu versorgen. Geht aber einfacher und womöglich schöner mit anderen Technologien.

Die hier genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den jeweiligen Eigentümern.

Beachten Sie hierzu bitte auch die Hinweise!